Zum Hauptinhalt wechseln
© Adobe Stock

Weltfrauentag

Trotz des am 8. März begangenen internationalen Frauentages, der sich seit Einführung mittlerweile mehr als 100 Jahre jährt, ist von echter Chancengleichheit und Gleichberechtigung auch im Jahr 2023 in vielen Bereichen wenig zu merken. Laut Gesetz sind Männer und Frauen in Österreich gleichberechtigt, in der gesellschaftlichen Realität sieht dies jedoch ganz anders aus.

Frauenpolitisch bewegen wir uns leider rückwärts statt vorwärts. Es gibt einen großen Aufholbedarf. Daran soll uns der Weltfrauentag auch dieses Jahr wieder erinnern.

Wir, der Landesfrauenvorstand der younion NÖ, und ich, Edeltraud Mühlbauer, als NÖ Landesfrauenvorsitzende, möchten uns bei Ihnen vorstellen. Wir stehen im Dienste der Frauen und kämpfen heute und auch in Zukunft für die gesellschaftliche Gleichberechtigung und echte Chancengleichheit.