Zum Hauptinhalt wechseln
Stoschek Herbert

Familienwandertag 2023

Die younion Niederösterreich veranstaltete am Samstag, 13. Mai 2023, den 6. Familienwandertag. Dieses Jahr wurde als Austragungsort die Stadt Haag und der Tierpark Stadt Haag ausgewählt. Nach dem Eintreffen bei der Mostviertelhalle wurde den über 350 Teilnehmer*innen aus ganz Niederösterreich Kaffee und Kuchen serviert. Alle Teilnehmer*innen bekamen ein Lunch-Paket mit einer Wegzehrung und einem Getränk sowie der Wanderkarte überreicht.

Nach dem Start ging die insgesamt ca. 13-15 km lange Wanderstrecke, welche mit freundlicher Unterstützung der Ortsgruppe Haag gemeinsam organisiert und betreut wurde, durch die Stadt mit seinem sehenswerten Hauptplatz, vorbei an prächtigen Bürgerhäusern aus dem 19. Jahrhundert und einer gotischen Wehrkirche eingefasst zum Tierpark Stadt Haag. Diese 33 Hektar große Anlage gehört zu den schönsten Erholungsgebieten Niederösterreichs und befindet sich im Park des Schlosses Salaberg, welche im 19. Jahrhundert als englischer Landschaftsgarten geplant und angelegt wurde. Im 1973 eröffneten Tierpark sind über 70 heimische und exotische Tierarten (rund 800 Tiere) in weitläufigen und großteils naturnahen Gehegen untergebracht.

Bei schönstem Wetter ging es weiter bis zu einer Labestelle, an der sich die Teilnehmer*innen mit köstlichen Speckbroten und Getränken versorgen und ein Sonnenbad genießen konnten. Danach verlief die Wanderroute über eine ausgewählte Strecke zurück bis zur Mostviertelhalle, wo sich die nächste Besichtigungsmöglichkeit des NÖ Mostviertelmuseums bot. Dieses beherbergt die umfangreichste Sammlung aus der bäuerlichen Kultur- und Arbeitswelt im westlichen Niederösterreich und die inhaltliche Wanderung führt durch das Mystische und die Welt des Volksglaubens, die sich mit Informationen aus der bäuerlichen Welt und der europäischen Obstbaugeschichte abwechseln. Weiters werden viele Geräte der Kultur- und Arbeitswelt als auch das musikalische Vermächtnis mostMUSIK gezeigt und das Gesamtbild des Museums mit Einblicken in die bäuerliche Wohnkultur und Hauswirtschaft abgerundet.

Im Anschluss fand die Abendveranstaltung in der Mostviertelhalle statt, wo mit heißen Speiseplatten, kalten Getränken und guter Stimmung der Tag gemütlich ausklang bevor die Teilnehmer*innen die Heimreise antraten.

Die younion Niederösterreich und der Landesvorsitzende Christian Storfa bedanken sich herzlich bei der Ortsgruppe Haag und allen Helfer*innen, dem Personal der Mostviertelhalle, dem Tierpark Stadt Haag, dem NÖ Mostviertelmuseum, den Ortsgruppen und bei den vielen Teilnehmer*innen für diese gelungene Veranstaltung.