Neue Landesfrauenvorsitzende in Kärnten
Sabine Fritzer mit 95 % der Stimmen gewählt
Die gebürtige Steirerin Fritzer lebt seit mittlerweile 40 Jahren in Kärnten. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern leitet einen städtischen Kindergarten in Villach und ist ausgebildete Elementarpädagogin. Bereits 1994 trat sie der Gewerkschaft bei, seit 2021 engagiert sie sich zudem als Personalvertreterin.
„Ich wollte immer für andere da sein und ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen meiner Kolleginnen und Kollegen haben. Deshalb habe ich mich entschieden, Personalvertreterin zu werden“, so Fritzer.
In ihrer neuen Funktion als Landesfrauenvorsitzende möchte sie sich insbesondere dafür einsetzen, dass Frauen gleichberechtigt, selbstbestimmt und gewaltfrei leben können. Dieses Anliegen sei für sie eine echte Herzensangelegenheit.
Zudem betont Fritzer die Bedeutung gewerkschaftlicher Arbeit: „Viele Errungenschaften der Gewerkschaft werden heute als selbstverständlich angesehen. Umso wichtiger ist es, das bereits Erkämpfte auch in Zukunft zu bewahren und weiterzuentwickeln.“
Zu ihren Stellvertreterinnen wurden Alexandra Schrerer (Magistrat Klagenfurt), Nicole Achatz (Stadtwerke Klagenfurt) sowie Claudia Kopeinig (Magistrat Villach) gewählt.
Fritzer folgt damit auf Sabine Kulterer, die diese Funktion seit 2019 innehatte. Wir danken Sabine Kulterer für ihr jahrelanges Engagement!