Zum Hauptinhalt wechseln

10 Jahre younion

ein Name, der Geschichte trägt

Am 20. November 2015, genau um 12:45 Uhr, fiel im Bundeskongress der Beschluss: Unsere Gewerkschaft trägt fortan den Namen younion _ Die Daseinsgewerkschaft.

Doch die Geschichte der Gewerkschaft reicht viel weiter zurück, bis ins 19. Jahrhundert. Die Umbenennung war kein Neuanfang – sie spiegelt die Vielfalt unserer Mitglieder und Berufsgruppen wider und markiert einen modernen Meilenstein in der langen Tradition gewerkschaftlicher Arbeit.

Heute vertreten wir über 148.000 Mitglieder aus mehr als 200 Berufsgruppen, von Gemeindebediensteten über Künstler:innen, Medienprofis, Pädagog:innen bis zu Sportler:innen.

Unser Jubiläum ist ein Moment des Dankes und der Erinnerung: an alle, die sich über Jahrzehnte für die Interessen der Daseinsberufe eingesetzt haben.

Mit Stolz blicken wir zurück – und nach vorne: younion bleibt eine starke Stimme für faire Arbeitsbedingungen, Anerkennung und Wertschätzung.

Ein besonderer Dank an unsere Kolleg:innen des ORF Radio-Symphonieorchester Wien für die musikalische Untermalung. 


Unsere Geburtstagsglückwünsche

Glückwünsche der Hauptgruppe 2

Glückwünsche der Hauptgruppe 4

Glückwünsche der Hauptgruppe 6

Glückwünsche aus Salzburg

Glückwünsche der Hauptgruppe 3

Glückwünsche der Hauptgruppe 5

Glückwünsche der MA 42

Glückwünsche aus der Zentrale

Ein Blick zurück ins Jahr 2015.

Ein Moment, der heute ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt: ein Flashmob, „Freude, schöner Götterfunken“ und die feierliche Enthüllung unseres neuen Namens.

Vor zehn Jahren wurde Beim Bundeskongress der Beschluss gefasst: Unsere Gewerkschaft heißt seither younion _ Die Daseinsgewerkschaft.

2015 markierte keinen Neuanfang, sondern steht für die Weiterentwicklung und die große Bandbreite unserer Mitglieder und Berufsgruppen. Dieses Jubiläum ist Anlass zur Erinnerung und zum Dank an alle, die sich über Jahrzehnte für die Interessen der Daseinsberufe eingesetzt haben.