Zum Hauptinhalt wechseln

Vorsitzwechsel bei der Sektion Pensionist*innen

Silvia Donabauer folgt Margit Zellner mit 100% Zustimmung

Sowohl die Teuerung wie auch die Altersdiskriminierung in vielen Lebensbereichen standen im Mittelpunkt der letzten Vorstandssitzung der younion OÖ Sektion Pensionist*innen in Linz. Silvia Donabauer, bis März 2022 im younion Landesvorstand tätig und ehemalige Leiterin eines städtischen Kindergartens, übernimmt nun den Vorsitz von Margit Zellner. Donabauer wurde von den anwesenden Delegierten mit 100 Prozent für ihre neue Aufgabe gewählt, die sie mit 1. Jänner 2023 beginnen wird. Die neue Vorsitzende dankte in ihrer Antrittsrede ihrer engagierten Vorgängerin, die dieses Amt über 8 Jahre ausgeübt hatte und stellt klar: „Wir brauchen jetzt Unterstützung für die Pensionistinnen und Pensionisten. Viele ältere Menschen können sich das Leben bald nicht mehr leisten!“

Pensionist*innen stehen mitten im Leben

„Ich möchte die jeweils aktuellen Probleme der Pensionistinnen und Pensionisten aufzeigen und konkrete Lösungsvorschläge dazu erarbeiten. Das betrifft aktuell neben der Teuerung auch die Altersdiskriminierung. Ab 65 Jahren wird es schwierig Kredite, Mietautos oder auch Leasingangebote zu erhalten. Das muss einfach klar aufgezeigt werden, denn auch in der Pension gehört man nicht zum alten Eisen, sondern steht mitten im Leben und leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft“, betonte Silvia Donabauer. „Um unseren Zusammenhalt zu stärken und auch sichtbar zu machen, gibt es ein jährliches Reiseprogramm mit Mehrtagesausfahrten und Tagesausflügen, ein eigenes Linz-Programm und viele Kulturveranstaltungen. Dazu laden wir alle Pensionist*innen herzlich ein!“, so die neue Vorsitzende.

Margit Zellner: Abschied in Etappen

Als Nachfolgerin von Hubert Zweimüller wurde Margit Zellner 2014 als Vorsitzende der Sektion Pensionist*innen gewählt und 2019 wieder mit 100% bestätigt. Seit 2014 war sie zudem im ÖGB Pensionist*innenvorstand und seit 2018 im Präsidium der ÖGB Pensionist*innen. Seit 2018 war sie auch Ersatzmitglied für Felix Hinterwirth im ÖGB Landesvorstand und im März 2018 wurde Zellner als Vertreterin der ÖGB Pensionist*innen in den ÖGB Landesfrauenvorstand nominiert.

Die umtriebige und engagierte Linzerin hat lange Zeit im Bundesfrauenvorstand der Gewerkschaft younion mitgearbeitet und war zudem im Präsidium und im Landesvorstand der younion OÖ tätig. Margit Zellner wird noch bis Ende des Jahres 2022 als younion OÖ Vorsitzende der Sektion Pensionist*innen in Amt und Würden bleiben, blickt aber mit einem wehmütigen und freudigen Auge zurück: „Die Betreuung der fast 7000 Mitglieder war mir ein sehr wichtiges Anliegen, das vielfältige Miteinander und die Stärkung der sozialen Kontakte bei unseren Reisen. Immer für die Probleme und Anliegen der Mitglieder ein offenes Ohr haben und jederzeit Hilfe anbieten, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich wünsche meiner Nachfolgerin und allen neuen Mitarbeiter*innen der Sektion alles Gute und viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Tätigkeit. Ich freue mich jetzt auf mehr Zeit für die Familie!"

Margit Zellner und Silvia Donabauer