Zum Hauptinhalt wechseln

Silvana Miljkovic neue Gewerkschaftsvorsitzende im KJS

Silvana Miljkovic folgt Karin Decker als neue Gewerkschaftsvorsitzende im KJS

Erste Priorität ist der Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen in der Kinderbildung

Silvana Miljkovic folgt ab April 2022 Karin Decker als Vorsitzende des KJS-Ausschusses (Kinder- und Jugend-Service Linz) und ist nun für rund 2000 Kolleg*innen im zuständigen Kinderbildungsbereich.

Bereits seit zwölf Jahren ist sie als Personalvertreterin der Daseinsgewerkschaft younion OÖ tätig und leitete zehn Jahre den Kindergarten Cremeristraße. Aktuell arbeitet sie intensiv an den dringend nötigen Verbesserungen der Rahmenbedingungen im Kinderbildungsbereich mit, wie zum Beispiel die Verkleinerung der Gruppengrößen, faire bzw. Entlohnung aller Berufsgruppen, die Gleichstellung des Urlaubsanspruches besser der pädagogischen Assistent*innen mit Pädagog*innen.

„Mir ist wichtig, Kontakt zu den Kolleg*innen in den Kindergärten, Krabbelstuben und Horten zu pflegen, und deren Anliegen, Wünsche, Probleme usw. zu hören. Außerdem ist mir wichtig, dass wir weiterhin so gut mit den Kolleg*innen des Dienststellenausschusses* zusammenarbeiten. Nur gemeinsam sind wir stark!“, betont Miljkovic.

Sie werden für ihre neue Aufgabe besonders für ein gutes Standing bei Verhandlungen sorgen und noch höhere Mitgliedszahlen anstreben, um damit mehr Stärke zu erreichen.

„Meine Vorgängerin Karin Decker, die den Vorsitz mit Souveränität, ihre offene und positive Kunst, viel Know-How und Herz geleitet hat, hinterlässt große Fußstapfen die es zu füllen gilt, aber sie wird sicher auch in Zukunft noch ein offenes Ohr für unsere Belange haben und nötige Unterstützung geben“, so die engagierte Nachfolgerin.