Zum Hauptinhalt wechseln
Kalod PK Kinderbildung

Klarstellung | Kinderbildung

Gewerkschaft zu Dörfel: „Eine falsche Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtig!“

Gerstmayer und Kalod orten Versuch, PädagogInnen und ihre Anliegen zu diskreditieren

 

Als einen plumpen Versuch, ElementarpädagogInnen und ihre berechtigten Anliegen zu diskreditieren, bezeichnen GPA-Regionalgeschäftsführer Wolfgang Gerstmayer und Younion-Landessekretär Mario Kalod die falsche Behauptung von Landtagsabgeordneten Christian Dörfel, wonach die Gewerkschaften in die Erstellung des Maßnahmenpakets für Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen eingebunden gewesen wären. „Das scheint ein billiger Versuch zu sein, Unverständnis für die Proteste der Gewerkschaft zu schüren. Bei den betroffenen PädagogInnen wird er damit aber nicht durchkommen. Die wissen ganz genau, wer ihre Interessen vertritt“, erklären die Gewerkschafter.

Sie stellen klar: Die Gewerkschaften waren in keinster Weise in die Erstellung des Maßnahmenpakets eingebunden. Es gab lediglich Vorgespräche, von Seiten der Gewerkschaft wurden mehrfach Verhandlungen eingefordert, die aber dezidiert abgelehnt wurden. LH-Stv. Christine Haberlander hat die Gewerkschaften danach mit einem einseitig erstellten, völlig unzureichenden Paket konfrontiert, das die Gewerkschaften umgehend als nicht ausreichend bewertet haben. Nun wurde offenbar der Klubobmann der ÖVP ausgeschickt, der mit den Gewerkschaften in dieser Causa überhaupt noch nie Kontakt hatte und somit überhaupt keine Ahnung hat. „Wir fordern Herrn Abgeordneten Dörfel auf, seine unrichtigen Behauptungen umgehend zurückzunehmen“, so Gerstmayer und Kalod.

PK Kinderbildung