Zum Hauptinhalt wechseln
ÖGB Kärnten

Dialogforum Lebensraum Gemeinde

Lebensraum Zukunft

Die Gewerkschaft younion_Die Daseinsgewerkschaft Kärnten lud zum Dialogforum Lebensraum Gemeinde:Lebensraum Zukunft

Wir freuen uns, dass es uns als younion Kärnten gelungen ist, am Montag, dem 6. Februar 2023 im Rahmen eines Dialogforums im Bildungsforum in Klagenfurt mit Vertretern der Landesregierung und mit Mitgliedern aus den Gemeindebereichen zusammenzukommen, um über aktuelle und zukünftige Themen und Herausforderungen in den Kärntner Gemeinden zu diskutieren.

In diesem Rahmen konnte unser Landesvorsitzender Ing. Hannes Mattersdorfer den Bildungsreferenten LH DR. Peter Kaiser, die Referentin für Pflege Dr. Beate Prettner und den Referenten für Gemeinden LR Ing. Daniel Fellner begrüßen. Die politischen Vertreter stellten ihre Ideen und Vorhaben für die Bereiche Bildung, Pflege und den Gemeindedienst in Impulsreferaten vor. Sie legten dar, was in den letzten Jahren an Entwicklungen, Erfolgen und Veränderungen gelungen ist. Im Anschluss konnten die Teilnehmer Fragen stellen und ihre Sorgen und Anliegen an die Politik richten.

Daraus ergab sich aus der Arbeitnehmerperspektive auch die Möglichkeit, Unmut zu äußern und Probleme direkt aus der Praxis anzusprechen, sowie konkrete Vorschläge für Verbesserungen zu kommunizieren. Die Vertreter der Landesregierung gingen auf die Probleme ein und informierten über die aktuellen Fortschritte bzw. über weitere geplante Schritte. Es fanden in diesem Rahmen viele Stimmen Gehör, die von ihren täglichen Erlebnissen im Arbeitsalltag berichten konnten. Es entstand ein lebendiger und praxisnaher Gedanken- und Erfahrungsaustausch, der durch arbeitspsychologische und dienstrechtliche Blickwinkel ergänzt wurde.

Neben dem neuen Kinderbildungs– und betreuungsgesetz, waren die Arbeitsbedingungen und Personalengpässe in der Pflege ein großes Thema. Es wurde auch über die Digitalisierung der Verwaltung in den Gemeinden und den Lebensraum Gemeinde diskutiert. „Wir sind ständig im Austausch mit den Beschäftigten in den Gemeinden, Sozial – und Pflegeeinrichtungen sowie den handwerklichen Diensten und wissen, wo ihnen der Schuh drückt. „Es ist uns wichtig durch das Instrument des Dialogforums einen direkten Austausch von Beschäftigten  mit den politischen Verantwortungsträgern zu ermöglichen“, so Landesvorsitzender Ing. Hannes Mattersdorfer abschließend.

(C) ÖGB Kärnten