Zum Hauptinhalt wechseln

Gib deinen Senf dazu!

Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Elementarbildung stärken

Über die zentrale Rolle von Elementarpädagogik wird nun schon lange diskutiert.

Eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Attraktivierung des Berufs und nicht zuletzt die beste Bildung für die Kinder stehen dabei im Fokus. Hier braucht es mehr Fortschritte.

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) und die Arbeiterkammer (AK) Wien laden Sie/Dich zur Diskussion dieser Themen mit angehenden und bereits Beschäftigten in der Elementarbildung, Betriebsrätinnen, Personalvertreter innen, BAfEP-Schulleitungen und Leitungen der Bildungseinrichtungen.

Neben einer spannenden Keynote wird auch ein neuer Leitfaden präsentiert, der aus Interviews mit Beschäftigten und Leiter innen entstanden ist und Mitbestimmung und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Elementarbildung aufzeigt.

Wann; Mittwoch, 22. Jänner 2025, 10:00 bis 15:00 Uhr
Wo: ÖGB, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (U2 Donaumarina)

Vorläufiges Programm:

09.30-10.00 Uhr Ankommen und Check-In
10.00-10.15 Uhr Begrüßung
10.15-11.15 Uhr Keynote Wirkungsvolle Elementarpädagogik (Ass.-Prof.in Eva Pölzl-Stefanec - Universität Graz)
11.15-12.00 Uhr Präsentation Leitfaden: Gib deinen Senf dazu! (Katharina Auf hauser, MA - L&R Sozialforschung)
12.00-12.45 Uhr Mittagspause
12.45-14.45 Uhr Dialogforum
14.45-15.00 Uhr Wrap Up und Ausblick

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, werden wir das Vormittagsprogramm der Konfer auch online übertragen.

Zur Anmeldung (bitte bis spätestens 17. Jänner 2025)