Der ÖGB bietet seinen Mitgliedern bei einer Naturkatastrophe (z.B. Hochwasser, Brand, Lawine) eine finanzielle Unterstützung an, wenn dadurch am Hauptwohnsitz ein Schaden eingetreten ist.
Mitglieder der Gewerkschaft younion können in Notfällen die Leistungen verschiedener Fonds in Anspruch nehmen.
Ablauf:
Die geschädigten Mitglieder übermitteln den Antrag auf Leistung aus dem "KAT-Fonds" für ÖGB-Mitglieder an die betreuende Gewerkschaft, Landesorganisation oder an das Regional- bzw. Bezirkssekretariat (siehe Beilage Antrag und Richtlinien). In weiterer Folge sollen die von der Gewerkschaft, Landesorganisation oder Regional- bzw. Bezirkssekretariate geprüften und vollständigen Anträge, ohne dass es einer weiteren Bearbeitung bedarf (Überprüfung der Mitgliedschaft, Anschrift, Bestätigung Gemeinde, IBAN, etc.), per Mail an finanz@oegb.at bzw.an das Büro des Bundesgeschäftsführer Thomas Hochmayr, z.Hd. Kollegin Martina Fitzka, übermittelt werden.
Anfragen an: info@younion.at