10 Jahre younion
ein Name, der Geschichte trägt
Am 20. November 2015, genau um 12:45 Uhr, fiel im Bundeskongress der Beschluss: Unsere Gewerkschaft trägt fortan den Namen younion _ Die Daseinsgewerkschaft.
Doch die Geschichte der Gewerkschaft reicht viel weiter zurück, bis ins 19. Jahrhundert. Die Umbenennung war kein Neuanfang – sie spiegelt die Vielfalt unserer Mitglieder und Berufsgruppen wider und markiert einen modernen Meilenstein in der langen Tradition gewerkschaftlicher Arbeit.
Heute vertreten wir über 148.000 Mitglieder aus mehr als 200 Berufsgruppen, von Gemeindebediensteten über Künstler:innen, Medienprofis, Pädagog:innen bis zu Sportler:innen.
Unser Jubiläum ist ein Moment des Dankes und der Erinnerung: an alle, die sich über Jahrzehnte für die Interessen der Daseinsberufe eingesetzt haben.
Mit Stolz blicken wir zurück – und nach vorne: younion bleibt eine starke Stimme für faire Arbeitsbedingungen, Anerkennung und Wertschätzung.
Ein besonderer Dank an unsere Kolleg:innen des ORF Radio-Symphonieorchester Wien für die musikalische Untermalung.