Zum Hauptinhalt wechseln

Personalvertretungswahlen 2024 in Niederösterreich

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

die Landesregierung von NÖ hat mit Verordnung vom 12.10.2023 als Wahltag für die Wahl der Personalvertreterausschüsse Donnerstag, den 13. Juni 2024, festgelegt.

Für Gemeinden mit Dienststellen, in denen Turnus- bzw. Wechseldienst erfolgt, wurde als zusätzlicher Wahltag Mittwoch, der 12. Juni 2024 bestimmt.

WAHLFORMULARE:

Die Wahlformulare werden wie bisher von der Gewerkschaft zur Verfügung gestellt und sind unter den Downloads zu finden.

WAHLAUSSCHUSS:

Wir ersuchen Dich dafür Sorge zu tragen, dass zeitgerecht ein Wahlausschuss bestellt (gewählt) wird, damit die Wahl ordnungsgemäß vorbereitet und abgehalten werden kann.
Der Wahlausschuss ist vom Personalvertreterausschuss zu bestellen. Er besteht aus drei Mitgliedern und drei Ersatzmitgliedern.
Der Zentralwahlausschuss ist vom Zentralausschuss zu bestellen. Er besteht aus fünf Mitgliedern und fünf Ersatzmitgliedern.
Besteht noch keine Personalvertretung ist der Wahlausschuss von der Bedienstetenversammlung zu wählen.

Die Kundmachung bitte sofort nach Bestellung dem Landessekretariat der younion NÖ übermitteln.

STICHTAG:

Wie bekannt ist, ist der Stichtag vom Tag der Wahlausschreibung durch den Wahlausschuss (Zentralwahlausschuss) abhängig.