younion Oberösterreich

E-Mail: info@younion.at
Hotline (01) 313 16 / 8300
Vom Handy: *900

Twitter

Wo bleibt die Corona-Prämie?

KollegInnen in systemrelevanten Bereichen haben sich ebenfalls eine Prämie verdient!

Wo bleibt die Corona-Prämie? Diese Frage stellen sich die Kolleginnen und Kollegen in den systemrelevanten Arbeitsbereichen. Die Gewerkschaften hatten diesen Bonus Mitte April vorgeschlagen und eine Petition dazu gestartet, die 140.000 Mal unterschrieben wurde. „Die Frage ist, wie macht man das, dass es gerecht ist“, sagte Vizekanzler Kogler und kündigte an, mit den Sozialpartnern darüber zu sprechen. Danach passierte: nichts! Weder Kanzler noch Vizekanzler erwähnten den „Corona-Tausender“ oder einen ähnlichen Bonus für SystemerhalterInnen noch einmal.

Auf OÖ. Landesebene konnte zumindest erreicht werden, dass es für die Bediensteten in der Pflege einen Bonus von 500 Euro geben wird. Für die systemrelevanten Gemeindebediensteten versuchen wir mit Unterstützung der Landesrätin Birgit Gerstorfer, eine Belohnung zu verhandeln. Überzeugungsarbeit ist noch dringend nötig, seitens des zuständigen Landesrates Hiegelsberger gibt es bis dato noch keine unterstützende Rückmeldung. Wir bleiben aber hartnäckig.. Der Beschluss der Landesregierung ist noch relativ frisch, soviel an Information liegt dazu vor:
 
Höhe
500 Euro, Aliquotierung entsprechend dem Beschäftigungsausmaß (Stichtag 16. März 2020 bzw. bei Dienstantritt). Die Prämie ist steuerfrei und SV-beitragsfrei.
 
Anspruch
Mitarbeiter/innen mit Dienstvertrag in den Oö. Fondskrankenanstalten, in den Alten- und Pflegeheimen, in den mobilen Diensten und in Einrichtungen nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz und der Wohnungslosenhilfe bzw. Oö. Kinder- und Jugendhilfegesetz.
 
Zeitpunkt / Bezeichnung der Auszahlung
Die COVID-19-Bonuszahlung soll im August 2020 ausbezahlt werden. Um auch die Steuer- und Beitragsfreiheit zu ermöglichen sollte am Gehaltszettel „COVID-19-Bonuszahlung“ ausgewiesen werden.
 
Voraussetzung
Eine Anwesenheit (inkl. Telearbeit) von mindestens 50% der Soll-Anwesenheit gemäß Dienstvertrag im Zeitraum 16. März bis 30. Juni 2020 (Abwesenheiten wie z.B. Karenz, Langzeitkrankenstand, etc. begründen keine Bonuszahlung).
 
Einzelfälle
Einzelfälle sind durch die jeweilige Einrichtung zu beurteilen.

Artikel weiterempfehlen

Impressum

Österreichischer Gewerkschaftsbund

Datenschutz

Newsletterauswahl

Der younion-Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.