younion

E-Mail: info@younion.at
Hotline (01) 313 16 / 8300
Vom Handy: *900

Twitter

Jetzt Downloaden!

Die Winter-Ausgabe unseres Mitgliedermagazins ist randvoll mit spannenden Reportagen und Berichten.

Das neue "younited" ist dem Kampf gewidmet. Auf 13 dicht bepackten Reportageseiten zeigen wir, wo sich der tägliche Arbeitskampf für die Bediensteten der Städte und Kommunen tatsächlich abspielt. Im Kampf um Menschenleben, um Existenzen, um faire Arbeitsbedingungen.

Wir blicken aber auch weit zurück in die Geschichte der Streiks. Und erfahren vom ersten Streik der Geschichte, der sich laut „Guinness Buch der Rekorde“ im Jahr 1152 v. Chr. in Ägypten abspielte. Wegen mangelhafter Versorgung mit Essen verweigerten Arbeiter in Deir el Medina den Baumeistern von Pharao Ramses III. die Gefolgschaft.

Oft muss es zum Glück gar nicht bis zu gewerkschaftlichen Kampfmaßnahmen kommen – so zum Beispiel in Oberösterreich, wo die Streikjacken und Warnwesten schon zum Einsatz bereit lagen, aber dann letztendlich wieder verpackt und eingelagert werden konnten - die Landesregierung stimmte der Gehaltserhöhung von 2,33 Prozent dann doch zu.

younion-Mitglieder können das Mitgliedermagazin schon jetzt gratis downloaden oder kurz warten, bis es im Briefkasten liegt.

Artikel weiterempfehlen

Impressum

Österreichischer Gewerkschaftsbund

Newsletterauswahl

Der younion-Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name