younion

Social Media News

Facebook
Twitter

Rechte und Leistungen in Gefahr

Freihandel: Wie steht's mit TiSA?

Das Dienstleistungsabkommen (TiSA) wird derzeit von 23 Mitgliedern der Welthandelsorganisation, darunter auch die EU, verhandelt.

Aktion

Wien Energie Run: Wir zahlen Ihr Startgeld

Fit in den Frühling: Bewegung ist wichtig und deshalb haben wir ein tolles Angebot für alle LäuferInnen.

Ballsaison

Einladung zum 20. Krankenpflegeball

Alle Balltiger dürfen sich freuen: der 20. Krankenpflegeball findet am 2. April im Wiener Rathaus statt.

Geld retour

Finanzamtsbestätigung jetzt online holen!

Ihre Mitgliedsbeiträge können als Werbungskosten von der Lohnsteuer voll abgesetzt werden.

Bildung

Spannende Seminare im aktuellen Bildungskatalog

Das Kursprogramm für das erste Halbjahr 2016 steht fest. Jetzt schnell einen Platz sichern!

Menschen mit Behinderung

Einladung zur Tagung Inklusion

Am Dienstag, 8. März 2016 im Catamaran: Herausforderung Inklusion - Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt und im Privatleben

Listentitel

Über uns

Wir sind younion _ Die Daseinsgewerkschaft und vertreten gemeinsam rund 150.000 Mitglieder aus über 200 Berufen.

Vor Ort, schnell, direkt und mit gelebter Solidarität ist younion für ihre Mitglieder da. Mehr als 5.000 demokratisch gewählte Vertrauenspersonen sind täglich für unsere Mitglieder im Einsatz. In allen Bundesländern vor Ort, mit speziellen Vertretungen und Beratungseinrichtungen für Frauen, Jugendliche und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, berät und vertritt younion ihre Mitglieder.

Sei dabei!

Elfriede Ott

"Ich bin schon seit 70 Jahren Gewerkschaftsmitglied. Es ist wichtig, dass man Schutz im Rücken hat. Es kann immer wieder irgendwelche Schwierigkeiten geben und dann weiß man, man kann zur Gewerkschaft gehen."

Nicole Tuschak

"Als Mitglied profitiert man von den Verhandlungen, Vergünstigungen, dem Weiterbildungsangebot, rechtlichem Beistand, und vielem mehr. Gerade junge KollegInnen können sich mit ihren Problemen jederzeit Unterstützung holen."

Manfred Paleczek

„Die größte und stärkste Lobby der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Gewerkschaft, ist für dich da. Jedes einzelne Mitglied mehr stärkt diese Union. Nur gemeinsam sind wir stark!“

Franz Bileck

„Am 1. Juni 1945, bald nach Kriegsende, bin ich der Musikergewerkschaft beigetreten. Die Bedeutung der Solidarität hatten wir schon nach den Unruhen im Februar 1934 kennen gelernt.“

Presseaussendungen

12.02.2016

MaskenbildnerInnen haben Recht auf Ausbildung

Innung muss aufhören, neue Lehrberufe zu verhindern
05.02.2016

Vereinigung der Fußballer: Ja zum Videobeweis

VdF begrüßt Infrastruktur-Offensive der Bundesliga
03.02.2016

Kattnig: Resolution zu TiSA geht nicht weit genug

Schutz von öffentlichen Dienstleistungen muss garantiert werden

News

Rechtsberatung

Seit Jänner 2016 gibt es neue Öffnungszeiten in der Rechtsberatung. Die Rechtsberatung findet derzeit nur in der Rosa-Fischer-Gasse 2 statt.

Europäische Bürgerinitiative "Fairer Transport in Europa"

Gegen Lohn- und Sozialdumping für Verkehrsbeschäftigte - unterschreiben auch Sie!

Lesetipp: Die Freihandelspläne der EU

Welche Freihandelsabkommen gibt es? Wozu sollen Schiedsgerichte gut sein? Die neue ÖGB-Broschüre klärt Sie über TTIP und Co. auf.

Impressum

Österreichischer Gewerkschaftsbund

Newsletterauswahl

Der Younion-Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name
Newsletterformat
Newsletter-Format: