younion

Social Media News

Facebook
Twitter

  • younion-Fahne bei Demo

    Große Demonstrationen gegen CETA

    Gleich in fünf österreichischen Städten fanden am 17. September 2016 Demonstrationen gegen CETA, TTIP & Co statt.
  • Ein heller Blitz über einem Dorf mit Stromleitungen

    Von CETA bedroht: Energie, Klima, Umwelt

    Strom, Gas, Fernwärme - Auch in diesen Bereichen wirkt CETA. Und das äußerst negativ, wie Teil 4 unserer CETA-Serie zeigt.
  • Bildung gestaltet Zukunft

    Unser neuer Bildungskatalog hat wieder viel zu bieten. Vom Seminar über die Arbeitswelt 4.0, den Auswirkungen von TTIP, CETA und TiSA bis zu Infotagen für KlassensprecherInnen.
  • "Zusammenhalt ist unsere Stärke"

    lautet das Motto unserer younion–Imagekampagne

    Viele haben uns geholfen, dass unsere Imagekampagne „Zusammenhalt ist unsere Stärke“ ein großer Erfolg wurde. Wir sagen Danke – und zeigen mit einem Video den Blick hinter die Kulissen.

Service

24.08.2016

younion Salzburg: Hilfe bei Steuererklärung

Bereits 166.000 € konnte die younion Salzburg für Kolleginnen und Kollegen vom Finanzministerium zurückholen. Weitere Beratungen laufen.

Gesundheit

Frau behandelt einen Fuß 23.09.2016

Neue MTD-Allianz und Registrierung

Für die Pflegeberufe und für die gehobenen medizinischen-technischen Dienste (MTD) wird eine Registrierung eingeführt. Außerdem entsteht die neue „Allianz pro MTD“.

Kunst & Kultur

Roter Vorhang mit Bühnenbrettern 20.09.2016

Prüfung für den Bühnennachwuchs

Bis Mitte Oktober laufen noch die Anmeldungen für die Eignungs-, Kontroll- und Bühnenreifeprüfungen für den Bühnennachwuchs.

Bundesmeisterschaft

Großes Fußballfest
in St. Pölten

Ein großes Fußballfest wurde vom 31.08. – 03.09.2016 in St. Pölten gefeiert. Rund 180 Teilnehmer reisten an, um sich anlässlich der 6. Bundesmeisterschaft am Fußballplatz zu messen.

Veranstaltung

12.09.2016

26.10.: Benefizkabarett im Stadtsaal Wien

Bekannte österreichische KabarettistInnen stehen bei "Lachen hilft" zugunsten des Integrationshauses auf der Kabarettbühne.

Video

Christian Pandion im Interview 22.08.2016

NÖ-Vorsitzender im Video-Interview

Christian Pandion ist seit 1. Mai neuer Vorsitzender der younion Niederösterreich. Wir trafen ihn zum Video-Interview.

Über uns

Wir sind younion _ Die Daseinsgewerkschaft und vertreten gemeinsam rund 150.000 Mitglieder aus über 200 Berufen.

Vor Ort, schnell, direkt und mit gelebter Solidarität ist younion für ihre Mitglieder da. Mehr als 5.000 demokratisch gewählte Vertrauenspersonen sind täglich für unsere Mitglieder im Einsatz. In allen Bundesländern vor Ort, mit speziellen Vertretungen und Beratungseinrichtungen für Frauen, Jugendliche und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, berät und vertritt younion ihre Mitglieder.

Sei dabei!

Evelyne R., MBA Wien
  Kanzleibeamtin

Ich bin dabei, weil die KollegInnen der Gewerkschaft mir bei Problemen und Sorgen im Berufsalltag mit Rat und Tat jederzeit zur Seite stehen sowie nach optimalen Lösungen suchen.

Alexandra M., Loosdorf
  Kindergartenbetreuerin

"Ich bin dabei, weil ich mich als Dienstnehmerin durch die Gewerkschaft rechtlich sicher vertreten fühle, falls ich Hilfe benötige!"

Kurt H., SGS Linz
  Kraftfahrer

"Ich bin dabei, weil Gemeinsamkeit stärkt!"

Gerda F., Linz
  Musikerin

„Es ist großartig, was alles geboten wird. Es gibt auch so viele Vergünstigungen!“

Gert. D., Großhandelskfm.
  Entsorgung Klagenfurt

„Lieber gemeinsam statt einsam, sag ich immer. Es ist einfach wichtig, dass wir zusammenhalten.“

Wolfgang M., Graz
  Feuerwehrmann

„Viele Probleme kann man einfach nicht alleine lösen. Das schaffen wir nur gemeinsam“

Franziska W., Wien
  Standesbeamtin

„Die wichtigste Rückendeckung im Arbeitsalltag! Verständnis schafft Vertrauen –das ist mir als Mitglied sehr wichtig.“

Christopher Dibon
  SK Rapid Wien

"Ich bin Gewerkschaftsmitglied, weil guter Rat nicht teuer sein muss."

Christine M., Dornbirn
  Kindergartenpädagogin

„Weil die younion für uns Kindergartenpädagoginnen die einzige Interessenvertretung ist.“

Daniela P., Wien
  Krankenhaus-Ärztin

„Weil ich immer unterstützt worden bin, wenn ich etwas gebraucht habe.“

Nicoleta V., NÖ
  Reinigungskraft

„younion ist immer für mich da, wenn ich sie brauche. Eine tolle Gewerkschaft!“

Michael H., Innsbruck
  Städt. Aufsichtsorgan

„Mir ist Gerechtigkeit extrem wichtig. Und die gibt es nur, wenn wir uns alle dafür einsetzen.“

Otto L., Parndorf/Bgld.
  Gemeindeamtmann

„Ich fühle mich stark unterstützt. Auch durch die Förderung von berufsbegleitender Weiterbildung.“

Julia R., Salzburg
  Landschaftsgärtnerin

„Bei Problemen wird sofort geholfen – schnell und unkompliziert. Besser geht es eigentlich nicht.“

Presseaussendungen

14.09.2016

younion-Kattnig: Fairer Freihandel statt CETA und TTIP

Sonst steht Daseinsvorsorge auf dem Spiel
13.09.2016

younion-Kattnig: Druck auf Regierung steigt

Volksbegehren „Gegen TTIP / CETA" auf Schiene, Unterschrift sichert kritischen Regierungs-Kurs
08.09.2016

younion zu Ärztekonflikt: Kein Verständnis für Dialogverweigerung

Zeitfenster für Gespräche nutzen

Weitere News

Großes Fußballfest
in St. Pölten

Ein großes Fußballfest wurde vom 31.08. – 03.09.2016 in St. Pölten gefeiert. Rund 180 Teilnehmer reisten an, um sich anlässlich der 6. Bundesmeisterschaft am Fußballplatz zu messen.
11.08.2016

Wenige Restplätze im Studentenheim verfügbar

In ruhiger und familiärer Atmosphäre studieren? Im „Johann Pölzer Studentenheim“ der younion _ Die Daseinsgewerkschaft ist das möglich.
08.08.2016

Kunst braucht faire Vergütung

Der europäische Richtlinienentwurf über die Verlängerungen der Schutzrechte für darbietende KünstlerInnen schließt prinzipiell den audiovisuellen Bereich aus seinen Anwendungsgebieten aus. Das muss sich ändern.

Impressum

Österreichischer Gewerkschaftsbund

Newsletterauswahl

Der younion-Newsletter

Geschlecht
Geschlecht:
Name
Newsletterformat
Newsletter-Format: